· 

Grüne Kanton Solothurn nominieren Brigit Wyss einstimmig

soaktuell.ch  05.09.2020

Die Mitgliederversammlung der Grünen Kanton Solothurn hat voller Stolz und mit viel Applaus in Solothurn Brigit Wyss einstimmig als Regierungsratskandidatin nominiert. Die Grünen freuen sich sehr, dass Brigit Wyss mit viel Elan ihren Regierungsratssitz verteidigen will und werden sie dabei mit aller Kraft unterstützen.

 

 

In ihrer Rede betonte die langjährige Oltner Stadträtin, Iris Schelbert, in einem Appell für Brigit Wyss, wie wichtig es sei, dass Grüne auch in der Exekutive vertreten seien. Der Kanton Solothurn brauche eine Regierungsrätin, die ihre Entscheidungen nachhaltig fälle und die grünen Werte bis in die Mitte tragen könne.

 

Für Brigit Wyss war die Nominierung eine Bestätigung ihrer bisherigen Politik. «Ich bin mit grosser Leidenschaft Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin» betonte die derzeitige Frau Landammann in ihrer Rede und ergänzte, dass sich grüne und wirtschaftsfreundliche Politik keineswegs ausschliesse. Die Auswirkungen des Klimawandels, die Elektrifizierung des Verkehrs und damit die Reduzierung des CO2-Ausstosses, die Steuer-Senkungs-Strategien oder die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nur einige der Herausforderungen der nächsten Zeit.

 

Des Weiteren bestimmten die Grünen Kanton Solothurn die Ja-Parolen zu den beiden kantonalen Vorlagen für einen Ersatzstandort der Motorfahrzeugkontrolle Olten sowie der Änderung des Gemeindegesetzes. Bei den nationalen Vorlagen war die Nein Parole zur Begrenzungsinitiative, dem missratenen Jagdgesetz und zu höheren Kinderabzügen für Besserverdienende schon an der MV Anfang März gefasst worden. Zu den Luxuskampfjets gab es ein deutliches Nein und für den Vaterschaftsurlaub ein klares Ja.

 

Mehr Frauen in die Politik: Mit einem Frauenanteil von 27% im Solothurner Kantonsrat besteht dringender Handlungsbedarf. Es freut die Grünen daher, dass sie gemeinsam mit fast allen Parteien im Kanton mit der Aktion Helvetia Frauen in den Vordergrund rücken können. Die Grüne Fraktion im Kantonsrat ist mit einem Frauenanteil von 57% bereits sehr gut unterwegs.