· 

Neuer Anlauf fürs Energiegesetz

Der Kanton Solothurn soll energieeffizienter werden.

Raphael Karpf, Solothurner Zeitung, 6. November 2021

2017 wurde Brigit Wyss (Grüne) in den Regierungsrat gewählt. Rahmenbedingungen zu schaffen, um möglichst viele Fachkräfte in den Kanton Solothurn zu locken, wird eine ihrer Herausforderungen.

Foto: José R. Martinez

«Der Kanton Solothurn ist attraktiv», begann Brigit Wyss, Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements. Aber das ändere nichts daran, dass grosse Herausforderungen bevorstünden. Gerade für Betriebe: Tausende «Babyboomer» werden in den nächsten Jahren pensioniert werden. «Es wird einen riesigen Wettbewerb um jeden gut ausgebildeten Mitarbeitenden geben», prognostiziert sie. Die Aufgabe des Kantons (und gleichzeitig auch die grosse Herausforderung): so gute Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich Fachkräfte für den Kanton Solothurn entscheiden. Zu diesem Zweck gibt es bereits die «Standortstrategie 2030», die weiter überarbeitet und vorangetrieben werden soll.

 

Neu soll künftig noch etwas mehr Werbung für den Kanton gemacht werden. «Wir wollen unseren Aussenauftritt stärken. Und uns klarer und pointierter positionieren als in der Vergangenheit», sagte Wyss. Bis Ende 2022 soll eine solche Positionierung erarbeitet werden.

 

Eine weitere, grosse Baustelle des Volkswirtschaftsdepartements: Nachhaltiger werden im Energiebereich. Die Ziele: Neue wie auch bestehende Gebäude sollen energieeffizienter werden. Die Fotovoltaik soll stärker gefördert werden. Und die Steuern und Gebühren für Motorfahrzeuge sollen überarbeitet werden. Als Leitfaden für all diese Bemühungen soll die Energiestrategie 2050 des Bundes dienen. Ziel von Wyss: Das überarbeitete Energiegesetz soll 2025 in Kraft treten. Sicher kein einfaches Unterfangen, sagte die Bevölkerung doch zuletzt 2018 hochkant Nein zu einer Überarbeitung des Energiegesetzes.

 

Und schliesslich will Wyss auch die Landwirtschaft noch weiter zur Nachhaltigkeit bewegen. Eine ganze Reihe von Programmen, die bereits angelaufen sind, soll weitergeführt werden. Dabei geht es unter anderem um die Vermeidung von Pestiziden, um die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest und um Programme zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Bodens.

 

2017 wurde Brigit Wyss (Grüne) in den Regierungsrat gewählt. Rahmenbedingungen zu schaffen, um möglichst viele Fachkräfte in den Kanton Solothurn zu locken, wird eine ihrer Herausforderungen.